Aktuelles
Museum anders denken
»Museum anders denken« – Du bist dran @RJM Köln. Workshop vom 30.07.– 03.08.24 / 5 Tage voller Kreativität und Spaß! Einblicke in die Welt des Wissens und der Kulturen im Rautenstrauch-Joest-Museum Köln.
Vote for Europe
Am 9.9.2024 für Europa wählen.
New Aesthetic 3
Neue Schrift is part of New Aesthetic 3 by Leonhard Laupichler & Sophia Brinkgerd.
Ai is not taking over
Wir verfolgen die Entwicklungen aufmerksam, dabei bleiben wir kritisch und zugleich neugierig. Wir setzen Midjourney, ChatGPT oder Runaway und andere Tools zur prozessbasierten Unterstützung in Projekten ein. Beispiel: Visualisierung von TLITN von Jonathan Hurt
Kabinett der Phantasie
»Kabinett der Phantasie« nimmt am »Sydney Australian Film Festival« in der Kategorie »Bester Experimental Kurzfilm« teil und ist nun in voller Länge erschienen.
Paul Ketz
Für Paul Ketz Studio haben wir eine Label & Zertifikat gestaltet. Für das Label wurde die vertiefte Logoform unterhalb der Sitzfläche genutzt. Die Plakette wird nach dem Beschichten des Toppings eingelassen und durch dieses gehalten. Jeder Marshmallow trägt ein einmaliges individuelles Topping: Mit einem Tropfen dessen, wird das Zertifikat trotz seiner Eigenständigkeit „untrennbar“ eins mit […]
MTT 48
Auch in diesem Jahr durften wir zahlreiche Medien für die Mülheimer Theatertage gestalten und exportieren. Basierend auf unserem Corporate Design, welches zum ersten mal mit den 45. Mülheimer Theatertagen erschienen ist, durften wir in diesem Jahr Großformatige Aussenflächen gestalten.
The Düsseldorf Düsterboys
LP Artwork für das kommende Album »DUO DUO«, welches am 07.10.2022 auf Staatsakt erscheint.
EESE
Für die Indie- / Off -popband EESE gestalten wir das LP Coverartwork für ihr Debütalbum welches im Herbst auf Papercup Records erscheinen wird. Die erste Vorab Single »I forgot« erscheint am 22.07. Digital.
Mythen der Moderne
UX / UI Design für »Mythen der Moderne«. Artdirection: Parissa Charghi
A Universal Person
SPECIES für CARLA JORDÃO geht in die nächste Runde mit dem Tanzstück »A Universal Person« in der Tanzfaktur Köln. Premiere: 13.5.2022
bildundtonfabrik
Büro Freiheit gestaltet den neuen Online-Auftritt der bildundtonfabrik.
sonneundsolche
Neues Micro-Branding & Portfolio-Website für sonneundsolche Düsseldorf.
CU ’22
Danke für spannende Projekte und neuen Herausforderungen in 2021.
Der Klang des Papiers
Unsere Plakate, die wir 2018 für die Ankündigung der Achse »found:erased:palimpsest« für die Akademie der Künste der Welt gestaltet haben, sind vom 12.11.2022-26.2.2023 Teil der Ausstellung »Der Klang des Papiers« im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst. . Ausstellung mit Arbeiten u.a. von Stasys Eidrigevičius, Frieder und Renate Grindler, Erhard Grüttner, Fons Hickmann, Sven Lindhorst-Emme, Uwe […]
Loch Wuppertal
Für die Lesereihe »Erstkontakt« im Loch Wuppertal haben wir Plakat und Social-Media-Assets gestaltet. An fünf Terminen treffen sich je zwei Autor*innen zur Lesung im Loch. »Literatur bedeutet Begegnung – mit einem anderen Ich und dessen Sicht auf die Welt, mit einer anderen Art zu leben. Normalerweise findet diese Begegnung in der Stille der Lektüre statt, deswegen […]
Kabinett der Phantasie
»Keshavara’s – Kabinett der Phantasie« Premiere am 1.10.2021 im Urania Theater Köln. Im Anschluss an die Filmpremiere geht der Musikfilm vorerst auf Festival-Tour.
Exposition Nucléaire
Der Supergau von Tschernobyl »feiert« dieses Jahr seinen 35. Jahrestag. Die Plakatausstellung Exposition Nucléaire kuratiert von Olli Eickholt (kontext.lu) zeigt verschiedene Positionen internationaler Künstler:innen zu diesem Ereignis. Der Erlös der Ausstellung geht an die Initiative Den Kindern von Tschernobyl. Wir haben das Motiv »Sicher nicht« gestaltet.
Kabinett der Phantasie
Für das neue Album von »KESHAVARA« und den zeitgleich erscheinenden Musikfilm des bekannten Musiktheaters »Kabinett der Phantasie« waren wir gemeinsam mit Marcel Sulz (Die Ottos) für Konzeption, Regie, Bühnenkonzept sowie die künstlerische Gesamtleitung des Film-Projekts verantwortlich.
Hinter dem Mac
Büro Freiheit ist Teil der Apple Kampagne #HinterdemMac mit vielen schönen Köpfen und kreativen Geschichten hinter dem Mac.
AIC ON
Plakatedition für die AIC Cologne.
Species
SPECIES für CARLA JORDÃO • Corporate Design Entwicklung, Logo, Geschäftsmedien, Plakate, Programm und Website. Bald mehr im Portfolio
Neue Schrift
»Neue Schrift« available.
Global Warning
19•03•2021
ADKDW GSE
Akademie der Künste der Welt / Köln – »Geister, Spuren, Echos: Arbeiten in Schichten«. •Verlängert•
AAA- – -AAA F/X: Volume
Plakat & Digitales-Flyerpaket für AAA- – -AAA F/X: Volume »Das Duo AAA- – -AAA (Timm Roller und Thilo Ruck) widmet sich in ihrer Konzertreihe F/X den Effektmodulen, die zwischen E-Gitarre und Verstärker stehen. Nach »DISTORTION« und »MODULATION« setzt sich AAA- – -AAA mit »VOLUME« mit dem Phänomen Lautstärke auseinander.«
Neue Traditionen
Für die Kölner Gesellschaft für neue Musik e.V. haben wir für das Konzert »Weaving the future« ein digitales Flyer-Set gestaltet.
46 Mülheimer Theatertage
Wir gestalten auch in diesem Jahr alle erforderlichen Medien für die Mülheimer Theatertage.
BF Change
Zum 01.01.2021 wird Mitbegründer Karsten das Büro Freiheit nicht mehr Aktiva begleiten und einer eigenen gestalterischen Selbständigkeit nachgehen. Er bleibt dem Büro und euch jedoch mit seiner Arbeit, Expertise, Liebe und Detail-Vernarrtheit für Print treu.
Linie Raum Licht
Für die Künstlerin Dagmar Lutz gestalten wir den Katalog »Linie Licht Raum«.
Kubi 19 • Zukunft
Bald erscheint eine neue Ausgabe von »Kubi – Magazin für kulturelle Bildung« der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) schon zum vierten mal in neuer Gestaltung und zu einem immer gegenwärtigen Thema: »Zukunft – jetzt utopisch gerecht«.
Boxhorn 36
»Aussichten gestalten — Und was passiert morgen?« Darum geht es in der sechsunddreißigsten Ausgabe der »Boxhorn« mit spannenden Interviews vieler Kollegen und einem Beitrag von uns. Holt euch euer Exemplar: Boxhorn 36 Bilder © Boxhorn
Geister, Spuren, Echos: Plakatserie
Neue Plakatserie für die Ausstellung »Geister, Spuren, Echos: Arbeiten in Schichten«.
Art Dialog
Neues Zick-Zack für Art Dialog Bonn.
Studio D
Für die seit mehr als 40 Jahren bestehende Künstlervermittlung »Studio D« von Claus Dahle, haben wir für den bevorstehenden Generationswechsel das Corporate Design und Web-Design neu gestaltet.
fridays for future
25.09.2020 — Weltweiter Klimastreik
MTT 2021
Nachdem wir im vergangenen Jahr mit der Neugestaltung des Corporate Design der Mülheimer Theatertage für 2020 beauftragt wurden und leider das Festival und auch ein Teil der Medien bedingt durch Covid-19 nicht produziert werden konnten, freuen wir uns auf die Gestaltung für die #stücke2021 und hoffen auf einen gemeinsamen Kulturbetrieb 2021 mit physischen Begegnungen: Hier […]
Essential Graphics für MTT
Wir haben für die Mülheimer Theatertage Essential Graphics gestaltet, die in einer ersten Filmreihe der Theatertage im Rahmen der Stücke2020 erschienen sind. (Alle Inhalte sind in diesem Demo Stockfootage von @pexels und alle Texte frei erfunden.) ??️ #bussi ?
femmit Magazin
Für das kommende Magazin der »Femmit – Konferenz« haben wir Master-Templates gestaltet.
MTT 2020
Broschüre für die 45. MTT online.
BLU Cologne LIVE
Für »BLU — A NEW NORMAL« haben wir das Corporate Design und Medien gestaltet. Ab jetzt Online! »BLU ist transparentes Erkunden von ethischer und visueller Kultur. Mit BLU möchten wir eine Kultur des Aufeinander-Aufpassens schaffen. In der Mode fängt das beim Boden an, den wir bepflanzen, den Tieren, deren Haar wir in Garn umwandeln und der […]
WE für Amnesty
Gemeinsam mit Freunden haben wir auf Instagram innerhalb von 48 Stunden Spenden für Amnesty Deutschland gesammelt. Danke für euren Support! #we
Sorry not Sorry
Smileys am Ebertplatz in Köln #umnutzung
Barial Typeface
Hi Barial! Wir haben auf Basis der Arial eine neue Corporate Font für unser Büro gestaltet.
Blu Cologne
Für den kommenden digitalen slow fashion store »BLU« von Luisa Braas entwickeln wir das Grafik- und Web-design. Conrad Mahnkopf hat im Zuge des Webdesigns Icons entwickelt, die kennzeichnen, welche Brands insbesondere z.B. dem Klimawandel oder Wasserstress begegnen. blu.cologne geht im April Online!
BKJ Kernmedien–Papers
Für die BKJ haben wir das Format Kernmedien bestehend aus einer Mini-Broschüre und zwei Einlegern gestaltet.
Exophony
Für die Akademie der Künste der Welt / Köln haben wir den aktuellen Programm-Flyer und das Plakat für »Exophony« gestaltet.
Stücke 2020
KinderStücke Zick-Zack Flyer für die 45. Mülheimer Theatertage. Zum gesamten MTT 2020 Portfolio
Mülheimer Theatertage – »stücke«
Seit Ende letzten Jahres erarbeiten wir gemeinsam mit den Mülheimer Theatertagen ein neues Corporate Design. Im Zuge der Neugestaltung der Website entwickelten wir ein Bildzeichen um Stücke, die für Kinder geeignet sind mit einer Altersangabe zu kennzeichnen. Mehr vom neuen Corporate Design zeigen wir euch ab dem 11.2.2020 in unserem Portfolio.
Kubi #18
Das Magazin für Kulturelle Bildung der BKJ ist zum Thema: »Land und Jugend – Perspektive Kultur« zum dritten mal in neuer Gestaltung erschienen. Brachen und Natur, Tradition und Ehrenamt, kein Internet und ÖPNV, Überalterung und Familienidylle: Die Bilder in unseren Köpfen sind vielfältig, das Land dabei im Vergleich zur „Stadt“ oft vom Mangel geprägt. Doch […]
La Felce
Gestaltung & Programmierung der Website für »La Felce« La Felce zeigt aktuelle Kunst mit Konzentration auf die Medien Buch, Fotografie und jeweils benachbarte Disziplinen. Als Ausstellungen finden u.a. Artists‘ Book Releases und kuratierte Positionen zu aktuellen Themen statt. Immer samstags 11 -17 Uhr werden darüberhinaus auch dauerhaft Künstlerbücher, Editionen, Multiples und Portfolios von Künstlerinnen und […]
FH Aachen: Future Box
Am Mittwoch den 8.1.2020 sprechen wir in der Reihe »Future Box: Werkstatt Gegenwart« über Gesellschaft & Gestaltung an der FH Aachen im Fachbereich Gestaltung. Zur VA: https://bit.ly/2QQk88f
Rheinische Stiftung
Die Rheinische Stiftung formuliert insgesamt neun wichtige Grundverständnisse und Leitwerte an ihre Mitarbeiter:innen, die wir gemeinsam mit Farina Kuklinski (Illustration) gestaltet haben. Die Karten wurden von Letterjazz im Letterpress Verfahren produziert.
»Mit Beethoven unter einem D-A-CH«
Für ArtDialog haben wir das Corporate-Design für die Ausstellung »Mit Beethoven unter einem D-A-CH« gestaltet.
F/X: Modulation
Timm Roller & Thilo Ruck (AAA—AAA): F/X: Modulation Flyer, Plakat und Social-Media Anzeigen.
Mülheimer Theatertage
Wir gestalten ein neues Corporate Design für die 45. Mülheimer Theatertage NRW.
Russolo
Für die neue Veranstaltungsreihe »Traditions« der Kölner Gesellschaft für neue Musik, haben wir ein Grafik-Konzept auf Basis eines Raster und dynamischer Typografie entwickelt und gestaltet.
Magazin für Kulturelle Bildung
Das Magazin für Kulturelle Bildung der #BKJ erscheint bald zum Thema: »Widerstehen – sich selbst positionieren«.
Interstellar 227
Für die Veranstaltung »Doublespace – Scenic Sound Organisms« von INTERSTELLAR 2 2 7 aus Köln, haben wir Programm, Plakat und Sticker gestaltet.
Autumn 2019
Der neue Programm-Flyer für die Saison Autumn 2019 ist erschienen und wird Euch bald gedruckt begegnen. Diese Saison liegt der Schwerpunkt der Akademie auf der Themen-Achse »Hybrid Transactions«.
Akademie der Künste der Welt / Köln
Plakat-Gestaltung für die Achse »Hybrid Transactions« der Akademie der Künste der Welt / Köln.
Fridays for future
Am 20.9.2019 findet Weltweit der »Earth Strike Day 2019« statt und wir werden in Köln dabei sein.
Extensions
Der dritte Containerklang im neuen Corporate-Design. Dieses mal zum Thema »Extensions« am 1.Dezember 2019 im Artheater Köln.
Jonathan Hurt
Wir haben das Single-Cover für den digitalen Vertrieb der Single »Until the End« von Jonathan Hurt gestaltet.
BKJ Studie
Für die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. haben wir im Zuge des Redesigns aller Publiktionen der BKJ das neue Format »Studie« gestaltet In der Vorschau zeigen wir euch das Grundraster und Beispiele des Farbsystems basierend auf Pantone-Farben. Die erste Publikation der Studie zum Thema »Kulturvereine« findet Ihr in unserem Portfolio.
Typedesign
Für die Akademie der Künste der Welt/Köln gestalten wir ein neues Plakat zur Programm-Achse »Hybrid Transactions«. Wir entwickeln 6 Hybride Schriftzeichen aus 6 Sprachen. Mehr dazu bald in unserem Portfolio. Hier ein kleiner Vorgeschmack aus dem Gestaltungsprozess.
Studio Friendship
Unser Plakat für »BE A PUBLIC HISTORIAN« für die Akademie der Künste der Welt/ Köln @ Studio Friendship in Düsseldorf. Bilder: © Studio Friendship, 2019
Flo Mega: Bäms
Unveröffentlichter Draft für das Album »Bäms« von Flo Mega.
Vote – Europe!
Mit unserem Plakat: »Vote – Europe« unterstützen wir das Projekt Europe Poster, welches dazu aufruft sich an den bevorstehenden Europawahlen 2019 zu beteiligen. Vote! – Europe. Bericht: Novum
INSERT FEMALE ARTIST
Wir haben das Corporate Design für das Literaturfestival »INSERT FEMALE ARTIST« gestaltet. INSERT FEMALE ARTIST ist ein feministisches Literaturfestival in Köln zu Inszenierungs- und Erinnerungspraktiken von Künstlerinnen mit Lesung, Performance und Film.
Kölner Gesellschaft für neue Musik – Containerklang
Für den Containerklang #11 der Kölner Gesellschaft für neue Musik. e.V. haben wir Flyer und Poster zum Thema SUPER / DIESEL gestaltet.
u’rope
Du bist Europa. Europa ist wichtig. You are Europe. Yourope. U’ROPE In der griechischen Mythologie entführte der Gottvater Zeus die schöne Europa in Gestalt eines Stiers nach Kreta. An der Börse besteht stets die irre Hoffnung auf anhaltenden Aufschwung, Bullenmarkt genannt. Mit unserem Plakat: »(YO)U’ROPE. Don’t let us get carried away – Make your vote« […]
Be a public historian
Für die Akademie der Künste der Welt / Köln haben wir ein Corporate Design für das Archiv-Projekt »Memory Stations: Be a public historian« gestaltet. Zum Umfang gehören ein Programm-Katalog (Booklet), Plakate, Sticker und Anzeigen. Bald mehr dazu in unserem Portfolio!
Studio Gätjens
Wir haben das neue Web-Portfolio für Studio Jörg Gätjens gestaltet und programmiert.
Permablond
Wir haben das Album-Cover für den online Vertrieb der kommenden Single »Supreme Star« von Permablond gestaltet.
ADKDW Letterpress Karten
Für ein Mailing der Akademie der Künste der Welt / Köln zum Jahresende, haben wir Letterpress -Karten gestaltet. Die Karten zeigen eine drucktechnische Interpretation des Zitats: »Your history gets in the way of my memory«, von Agha Shahid Ali in Form von Blindprägung, Heißfolie (Gold) und schwarzem Karton.
kubi – Magazin für kulturelle Bildung
Wir durften das Magazin für kulturelle Bildung der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e. V. neu gestalten. Ab Februar 2019* erscheint es zum ersten mal unter dem Namen: »kubi – Magazin für kulturelle Bildung.« Für die Vor-Ankündigung des »kubi«, haben wir ein Vorab-Cover gestaltet, welches als Anzeige erscheint. Hierbei wird das »kubi« in vollem Format abgebildet. […]
Danke
Wir sind von Herzen dankbar und zugleich voller Vorfreude. Denn auch in Zukunft werden uns dank Ihrer Projekte gesellschaftlich relevante und soziale Themen und somit auch die Frage: »Was ist heute wichtig?« beschäftigen. Wir freuen uns auf weitere medienübergreifende Projekte in den Bereichen Corporate Design, Digital und Print. Wir wünschen eine gute Zeit, bis nächstes Jahr! Daniel + Karsten
mat.cologne
Wir freuen uns über den Live-Gang der neuen Website für die mat.cologne. Nachdem wir im letzten Jahr das Corporate Design und Printmedien für die Konferenz gestalten durften, findet sich das Gestaltungskonzept nun für die 2. Konferenz am 26.03.2019 auch im digitalen wieder.
HGB Leipzig in Köln
Die Klasse: Christoph Ruckhäberle« der HGB Leipzig stellt im Zeitraum vom 10.11-24.11 im la felce in Köln aus.
Perverse Decolonization
Programmflyer für »Perverse Decolonization« online!
Boxhorn 34
In der Tiefe der Oberfläche Oder: Warum wir nicht nicht verantwortlich sein können. Uns ist es wichtig, uns mit dem was uns umgibt ausgiebig zu beschäftigen. Was uns umgibt hat Einfluss auf uns, daher müssen wir es wieder und immer wieder auf seine Notwendigkeit und Richtigkeit prüfen. Wir müssen es bewusst anschauen und so wahrnehmen; […]
Kölner Gesellschaft für neue Musik
Wir gestalten ein Re-Design für die Konzertreihe Containerklang und weitere Poster-Reihen für Konzerte der Kölner Gesellschaft für neue Musik. e.V.
sites at stake
Für die Akademie der Künste der Welt / Köln haben wir das Plakat für die Programmachse »sites at stake« gestaltet.
Cron und Schilling
Neues Portfolio für die Dialogarbeit von Beatrice Cron und Diemut Schilling.
m2p Architekten
Für »m2p Architekten« haben wir das Corporate Design entwickelt.
Saisonposter und Programm
Wir haben Poster, Saisonprogramm und Sticker für das Herbstprogramm der Akademie der Künste der Welt/Köln gestaltet.
BKJ
Wir freuen uns, dass wir für die bkj als Lead-Agentur die Konzeption und Gestaltung einer neuen Website und der Printmedien übernehmen dürfen. »Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung in Deutschland. Sie ist ein Zusammenschluss von 56 bundesweit agierenden schulischen und außerschulischen Institutionen, Fachverbänden und Landesdachorganisationen der […]
Mit dem Faust auf’s Auge
Unser Kampagnenkonzept für die freie Waldorfschule Krefeld ist jetzt Online sichtbar!
AAA—AAA
Für die erste Veranstaltung der Konzertreihe »FX« des Duo’s »AAA–––AAA« (Timm Roller & Thilo Ruck) mit dem Titel »Distortion«, haben wir visuelle Konstanten, Motiv und Plakat gestaltet. Gastgeber der Veranstaltung ist das Stuttgarter Kollektiv für aktuelle Musik e.V.
Plakat Palimpsest
Unser erstes Motiv für die Akademie der Künste der Welt hängt in Köln aus: »Palimpsest!« Wir danken dem Museum Ludwig für die motivische Unterstützung!
Akademie der Künste der Welt/Köln
Wir freuen uns, dass wir für die Akademie der Künste der Welt die Konzeption und Gestaltung für Programm begleitende Plakate übernehmen dürfen. »Die Akademie der Künste der Welt wurde 2012 von der Stadt Köln mit dem Anspruch gegründet, auf die sich wandelnde Identität der Stadt, die heute von Menschen mit unterschiedlichsten Nationalitäten und Hintergründen geprägt […]
Manifest
Wir werden oft gefragt, vor welchem Hintergrund wir gestalten und was es im Kontext der Gestaltung eigentlich mit der Freiheit auf sich hat. Antworten darauf, geben wir Euch in unserem Manifest.
MitArbeit in Köln
Für das Projekt »MitArbeit! In Köln.« gestalteten wir 2015 ein Erscheinungsbild und projektbegleitende Medien im Auftrag des Jobcenter Köln. Die letzten zwei Jahre haben wir das Projekt grafisch begleitet und heute die Abschlussbroschüre in Auftrag gegeben.
Carl von Ossietzky Universität
Wir gestalten die Potenzial-Studie: »Zukunftsfeld Mieterstrommodelle«.
Investigation into Play
Mit und für Almut Pumplün haben wir im letzten Jahr Videoclips im Rahmen einer fiktiven Kampagne für »It’s Nice That!« zum Thema »spielerische Kreativ-Prozesse« für Instagram produziert.
Mut zur Wut 2018
Mut zur Wut geht in die nächste Runde! Es gibt leider noch immer Grund »wütend« darüber zu sein, dass die Abnahme von Kunststoffen auf dem Weltmarkt nur sehr langsam zurück geht.
Aller Anfang ist jetzt
Wir gestalten Web-Auftritt und Print-Medien für Ralf Freudenthal. Hier gehts zum Eintrag in unserem Portfolio.
Freie Waldorfschule Krefeld
Wir entwickeln und gestalten für die Waldorf Schule Krefeld ein Kampagnenkonzept zur Neu-Gewinnung von Lehrkräften. Foto: © Waldorfschule Krefeld
Basquiat @Schirn
Am vergangen Samstag haben wir in der Schirn Kunsthalle Frankfurt die Ausstellung »Basquiat – Boom for real« besucht und sind mehr als begeistert. Ihr könnt die Ausstellung noch bis zum 27. Mai 2018 besuchen. »I am not a black artist, I am an artist.« Jean-Michel Basquiat / (Boone, 1983)
Visuelle Identität für mat.cologne
Wir gestalten erste Entwürfe für die visuelle Identität der mat.cologne – Die Konferenz für Design und Innovation in Köln. Weitere Infos und Details zum Projekt folgen.
Pas de Deux
Wir gestalten das Ausstellungs-Corporate-Design für »Pas de Deux« mit Marian Bijlenga und Samo Skoberne für ArtDialog und Kunstraum Villa Friede.
Europe in Perspective
Für das Projekt »Europe in Perspective – International Co-operation in Cultural Learning« der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) und der internationalen Stiftung Creativity, Culture and Education (CCE) gestalten wir das Corporate Design, Key-Visuals und die Projekt-Website.
futurebirds
Wir haben das Corporate Design von Futurebirds – Neues Arbeiten um »Accomplished cards« und »I’ve been here sticker« erweitert. Hier geht’s zum gesamten Corporate Design von futurebirds.
Büro Freiheit
designbüro köln wird Büro Freiheit. Zum 1.11.2017 werden wir das 2014 gegründete designbüro köln umbenennen. Am Inhalt ändert sich nichts, wir bleiben ein multi-disziplinäres Designbüro mit Standort in Köln. Wir brennen nach wie vor für gesellschaftlich relevante, verantwortungsvolle und soziale Gestaltung. Mehr über unsere Werte und Haltung kannst du in unserem Manifest nachlesen.
AeroDesignWorks Redesign
Für die AeroDesignWorks GmbH haben wir vor 8 Jahren das Corporate Design gestaltet. Auf Grund neuer Anforderungen an die Wort-Bildmarke und einer Veränderung der Unternehmenskultur, wurde das Logo von uns vor allem für eine optimale Druckdarstellung in besonders kleinen Größen auf Produkten optimiert. Die Wortmarke steht ab jetzt stärker im Vordergrund. Die etablierte Bildmarke in […]
BTZ Köln
Für die BTZ – Berufliche Bildung Köln GmbH entwickeln und gestalten wir ein neues Corporate Design. Foto: Matthias Jung/laif für BTZ
Kriterien zur Designkritik
Josephine Becker führte für Ihre Abschlussarbeit an der Folkwang Universität der Künste in Essen ein Interview mit Karsten Rohrbeck über Designwettbewerbe und Kriterien zur Designkritik. Sein Fazit: »Gute Gestaltung ist, wenn ich etwas erzeuge, das eine Verbesserung darstellt, ohne gleichzeitig andere Dinge schlechter zu machen.« Erzähl vielleicht kurz was über dich. Wer bist du und […]
Paul Ketz Studio
Für Paul Ketz entwickeln und produzieren wir Imagefilme für seinen Marshmallow Chair. Mehr dazu in unserem Portfolio.
Ja. Yes. Aye.
OK. Mal kommt was; mal geht was. Ay ay.
Interkulturelle Soziale Arbeit
Für HSH Netzwerk entwickeln wir ein Logo zum Thema »Interkulturelle Soziale Arbeit«. Face to Face!
IDTDO
Stellt Euch einmal vor, Ihr würdet in einen Pool springen und es gäbe keine ausreichende Tiefe der Oberfläche. Ihr seht unseren Plott-Entwurf für unser neues Leuchtschild.
ace&tate
Für ace&tate gestaltet und produziert Daniel »Custom Artworks« für den Store in Köln.
Play. That’s Nice!
Mit und für Almut Pumplün gestalten und produzieren wir Kurzfilme im Rahmen einer fiktiven Kampagne für »It’s Nice That!« zum Thema »spielerische Kreativ-Prozesse« für Instagram.
futurebirds
Gemeinsam mit Ralf Freudenthal, haben wir »futurebirds« entwickelt. Mehr dazu bald in unserem Portfolio.
Doc. Magazin Interview
Daniel Angermann im Interview für das »Doc.Magazin« Nr. 13 der Fakultät für Design der Hochschule München zum Thema Authentizität: Ein Gespräch mit Mara Fischer Was verbindest du mit dem Wort Authentizität? Herkunft, Natur, Umwelt und Gesellschaft. Wir nehmen vieles einfach hin statt es zu überprüfen. Es ist wichtig sich ausgiebig mit dem was uns umgibt zu beschäftigen. Dabei […]
Los Logos 8
Wir freuen uns darüber, mit einer Auswahl unserer Wort-Bildmarken in der achten Ausgabe »Los Logos« des Gestalten Verlag vertreten zu sein.
Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft
Für die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft haben wir einen Badge / Neonsticker gestaltet.
Wortmarken für Flurfunk + Funkturm
Für das Medienblog »Flurfunk Dresden« und das dazu gehörige analoge Pendant »Funkturm« entwickelten wir neue Wortmarken und Layouts für das Magazin-Cover und den Blog.
Monbijou
Für »monbijou« gestalten wir ein illustrativ-typografisches Set aus 30 Postkarten.
Neues Corporate Design für das Kölner Lektorat »Die Korrekturleser«
Für das Lektorat »Die Korrekturleser« haben wir ein neues Corporate Design entwickelt.
Online-Portfolio für Nico Randel
Für den Kölner Künstler Nico Randel haben wir das Online Portfolio gestaltet.
Kölner Stadtführer Jubiläum
Die Kölner Stadtführer feiern in diesem Jahr Ihr 25 jähriges Jubiläum. Für diesen besonderen Anlass gibt es nun ein »Jubiläums-Logo«. Happy Birthday!
Stawowy
WOW! Für den Agentur-Verlag Stawowy – Kommunikation, Medien, Politik aus Dresden, welcher unter anderem für das Medienblog ›Flurfunk‹ verantwortlich ist, haben wir eine neue Wortmarke gestaltet.
Mut zur Wut 2016
Die Einreichung »Fruits de mer« ist unter den Top 100 des Plakatwettbewerbs »Mut zur Wut«.
Timo Schmidt – Poster für die Ausstellung »Vert.«
Wiesen, Wälder und Hügel verleihen einer Landschaft ihren Charakter. Aber auch Autobahnen, die wie eine markante Kerbe das natürliche Relief zerschneiden, fügen sich in Landschaftsbilder ein. Zwar sind sie einerseits verbindender Teil der Verkehrsinfrastruktur, doch trennen sie andererseits auch Lebensräume. Die Aspekte des hierarchischen Geflechts menschlicher Eingriffe für einen scheinbar optimierten eigenen Lebensraum und die […]
Bewegtbild bewegt
Statische Kommunikationsmedien werden im Internet zunehmend durch Bewegtbild verdrängt. Längst hat das Bewegtbild im Kommunikationsmix einen hohen Stellenwert erreicht und ist für Unternehmen und Ihre Außendarstellung eine wichtige Maßnahme. Nicht zuletzt steigt die Nachfrage mobiler Medienangebote rasant an. Erreichen Sie Ihre Zielgruppe aktiv durch inhaltlich und qualitativ hochwertige Bewegtbilder. Ein Bewegtbild, kann ein Produkt- oder […]
Pema Kultur
Für den Vollkorn-Brot-Hersteller »Pema« haben wir eine Microsite entwickelt, welche das kulturelle Engagement der Firma zeigt. Jetzt Ansehen
Jacques Overhoff
Mit der baldigen Gründung einer Stiftung durch seine Tochter in den USA zählen die Entwicklung eines Corporate Design, einer Website und eines Ausstellungskonzeptes mit umfangreicher Ausstattung in den nächsten Monaten zu unseren Aufgaben. Wir freuen uns die Arbeiten und das Leben von Jacques in verschiedenen Medien sichtbar und erfahrbar zu machen. © Foto: Archiv
Like All But Me
Heute erreichte uns ein Exemplar von »Like all but me«. Ein Bildband von Carolin Schüten, der kürzlich im Verlag Kettler erschienen ist. »Die Fotografin Carolin Schüten hat zwischen 2006 und 2014 Jungen und Mädchen auf unterschiedlichen Kontinenten und in verschiedenen Ländern im Alter zwischen 10 und 14 Jahren portraitiert. 70 Schwarzweißaufnahmen dieser Serie geben eindrücklich den Augenblick wieder, […]
Pantone 877 U
Neue Visitenkarten für die AeroDesignWorks GmbH. Die neuen Karten stellen durch die Veredlung in Pantone 877U (Silber / uncoated) einen Bezug zur Materialität und Qualität der Unternehmung her.
Tabea Wschiansky
Unsere Praktikantin hat gemeinsam mit uns am Mut zur Wut Plakatwettbewerb teilgenommen und das Motiv »High Five« eingereicht. © High five: Tabea Wschiansky
Hannah Sophia Dunkelberg und Malte Bartsch
Parallel zur ARTCOLOGNE 2016 und der Mülheimer Nacht zeigt die Produzentengalerie August die Ausstellung: »50,5720775 / 6,5934362« mit Positionen von Hannah Dunkelberg und Malte Bartsch. Das Ausstellungsdesign durften wir gestalten.
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft (PHASE)
Für das »Institut für philosophische und ästhetische Bildung« der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft mit Sitz in Alfter bei Bonn haben wir gemeinsam mit Nola Bunke einen Imagefilm für die neuen interdisziplinären Studiengänge gestaltet. Infos zum Studiengang Kamera und Regie: Nola Bunke Schnitt, Ton und Kolorierung: Büro Freiheit
Lebendige Gestaltung
Gestaltung begreifen wir als haltbar, wenn sie lebendig ist. In unseren neuen – im Letterpress-Verfahren produzierten – Visitenkarten verleihen wir dem Ausdruck mittels einem 600 g Baumwollpapier und Tiefprägung, ergänzt durch einen klassischen Farbschnitt. Der Gestaltungs-Prozess des Büro Freiheit ist persönlich und wertebezogen. So entsteht »haltbare Kommunikation«.
Neues Logo für das Architekturbüro Grotegut
Das Architekturbüro Grotegut beauftragte uns nach 20 Jahren ein Redesign ihres bestehenden Logos zu entwickeln. Zudem gestalteten wir auch die Website neu.
Redesign für Beatrice Cron
Seit Mitte Dezember letzten Jahres gestalten wir das neue Online-Portfolio für die Künstlerin Beatrice Cron. Noch ist es nicht Live, aber wir zeigen bereits erste Eindrücke des neuen »Frontend« in unserem Portfolio.
Lehrauftrag an der ecosign / Akademie für Gestaltung
Unser Teilhaber und Mikrotypograf Karsten Rohrbeck unterrichtet seit Oktober 2011 an der ecosign / Akademie für Gestaltung als Dozent für Design & Typografie. Seit diesem Jahr betreut er erstmals auch Studenten aus höheren Semestern im Fach Kommunikationsdesign.
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Seit Mitte des Jahres gestalten wir für die Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft mit Sitz in Alfter in Bonn neue Gestaltungsrichtlinien. Erstmals wird nach der Entwicklung visueller Konstanten und Vorlagen auch ein Corporate Design Manual für die Hochschule entwickelt. Zum Medienumfang gehören die Geschäftsausstattung, Poster, Flyer, Roll-Ups und Anzeigenformate.
Dipl.-Psych. Nina Panzer – Corporate Design
Wir entwickeln für die Psychotherapeutische Praxis von Nina Panzer das visuelle Erscheinungsbild. Zum Umfang gehören die Konzeption und Gestaltung einer Geschäftsausstattung, Website sowie Fotokonzept und Fotografie. Die Website ist unter www.ninapanzer.de erreichbar.
Max Kersting – Ausstellung
Am 4. Juli 2015 eröffnete der Berliner Künstler und Bildkolumnist Max Kersting seine aktuelle Ausstellung »Mit den Schuhen ändert sich alles« in der Produzentengalerie August. Die Ausstellung kann bis zum 1. August 2015 in der Galerie in Köln Mülheim besucht werden. Jürgen Drews, Kamele, Haftbefehl und Super Kniebeugen – mit gelassener Gültigkeit und humorvoller Tiefe […]
Mittendrin! In Köln. – Corporate Design
Für das Projekt »Mittendrin! In Köln.« gestalteten wir ein Erscheinungsbild und projektbegleitende Medien im Auftrag des Jobcenter Köln.
Typometer für die Papier Union
Für die Lead-Agentur der Papier Union »crone« aus Hamburg gestalteten wir ein Typometer für die Bekanntmachung von Priplak Crystal Plus.
6. Mülheimer Nacht 2015
Wir nehmen an der 6. Mülheimer Nacht teil. Thema des Abends ist nichts, was du nicht willst. Du kannst bei uns mit einer Maschine Schalter an — Schalter aus spielen oder einfach zusehen, wie eine andere Maschine die Worte eines Menschen, die er über die Maschinen sagte, widergibt. Wir können außerdem reden, lachen und freudig […]
Corporate Design für Kölner Stadtführer e.V.
Für die Kölner Stadtführer e.V. gestalten wir derzeit ein neues Corporate Design. Zum Umfang der Neugestaltung gehören die Logoentwicklung, die Gestaltung eines Website-Konzepts (Nutzbarkeit, Design), Briefbogen, Visitenkarte, Namensschilder und Museumsnachweise. Im folgenden zeigen wir einen kleinen Vorgeschmack auf’s neue Logo.
zum Jahresübergang
Wir danken für die tolle Zusammenarbeit und wünschen allen Kunden und Partnern ein erfolgreiches Jahr 2015!
Ist Ihr Online-Angebot mobile-friendly?
Der Suchmaschinenbetreiber Google führte kürzlich den »Mobile-friendly Test« ein und belohnt zukünftig Websites mit guter Mobilfähigkeit. In unserem zweiten Newsletter erläutern wir das Thema und geben Aufschluss darüber, was Sie tun können: http://eepurl.com/1rjTb
Wir gestalten Ihre Corporate Identity?
Einige Werbeagenturen, Full-Service Agenturen und Designbüros bieten Ihnen die Gestaltung Ihrer Identität an. Klingt komisch und ist gänzlich falsch. Corporate Identity, zu deutsch »körperschaftliche Identität« entspricht Ihrem Wesen und Ihren Werten. Es ist das, was sie einzigartig macht. Agenturen, die Identitäten gestalten müssten sonst Schöpfer von höchstem Ausmaß sein oder Geschichten erzählen. Es ist möglich […]
Die ökonomische Nachhaltigkeit
Nachhaltige Entwicklung ist die Schnittmenge aus umweltverträglichem, wirtschaftlichem und sozialverträglichem Handeln, auch „Drei-Säulen-Modell“ genannt. Das „Drei-Säulen-Modell“ der nachhaltigen Entwicklung geht davon aus, dass sich Ökologie, Ökonomie und Soziales gegenseitig bedingen und das nachhaltige Entwicklung generell zum Ziel haben muss, alle drei Aspekte möglichst vollständig zu erreichen.
Imagefilm für die Kölner Verkehrsbetriebe
Imagefilm zur Förderung von Mobilitätstrainings für die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB).
17. Gründer- und Profitag im Museum für angewandte Kunst Köln
Wir sind am 28. November 2014 ab 14 Uhr zu Besuch beim 17. Gründer- und Profitag im Museum für angewandte Kunst Köln. Der Coach, Scout und Buchautor Joachim Kobuss hält ein Referat zum Thema »Erfolgreich im Beruf und Wettbewerb um Auftraggeber« »Die sich rasant verändernden Wettbewerbsbedingungen erfordern eine professionelle Positionierung und Persönlichkeit als Designer. Was eine solche […]
Kindermöbel De Breuyn
Für den Kindermöbel-Hersteller De Breuyn haben in Zusammenarbeit mit Lukas Dümer mehrere Produktfilm-Konzepte entwickelt und umgesetzt.
Freunde von Freunden
Freunde von Freunden haben ein Interview veröffentlicht, indem ihr unter anderem etwas über das Büro Freiheit (ehemals »designbüro köln«) nachlesen könnt. Zum Interview
Alanus Werkhaus Kursbuch 2015
Für das Alanus Werkhaus gestalten wir aktuell das Kursbuch 2015. Ein neues Format, neue Strukturierung und Anpassungen gehören zum Umfang. Damit schließen wir an die Neugestaltung der Website des Werkhauses durch uns an.
Die Geschichte des Nachhaltigen Designs
Die ecosign hat als renommierte Akademie für ökologisches Design ein Buch veröffentlicht: »Nachhaltiges Design verlangt nach einem Bewusstwerden der eigenen Kommunikations- und Gestaltungsleistung – und ihrer Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt.« Wir möchten das Buch gern empfehlen und bedanken uns auf diesem Weg für ein Exemplar und die umfangreiche und gut zusammengefasste Geschichte des Nachhaltigen Designs in wunderbar gestalteter […]
Logotype Entwicklung
Wir haben für das kanadische Startup Unternehmen »more than data« eine Wort-Bild-Marke entwickelt. »more than data« möchte Unternehmen ermöglichen ihre Geschäftsdaten (Serverlogs, Application Inherent Data) in einer leicht verständlichen Plattform (Business Dashboard Solution) zu visualisieren: »we want to make insights easily accessible to people who do not normally have direct access to the core data […]
Redesign der Website für Aero Design Works GmbH
Die Technologiedienstleister der Aero Design Works GmbH erhalten von uns ein neues (responsives) Webdesign.
Produktfilm für Paul Ketz
Für »Prometheus«, ein aktuelles Projekt von Paul Ketz, haben wir einen kurzen Produktfilm gestaltet und produziert.